Die Gemeinde Iffezheim wird während Veranstaltungen Bilder und Videoaufzeichnungen machen, auf denen auch unsere Besucherinnen und Besucher zu sehen sein werden. Geeignete Bilder und Videoaufzeichnungen werden wir für Zwecke der Eigen- und Außendarstellung sowie unsere Pressearbeit verwenden. Da dabei Personen, teilweise ohne deren Wissen, abgebildet werden, erfüllen die Bilder und Videosequenzen den Tatbestand der Erhebung personenbezogener Daten nach der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Aus diesem Grund müssen wir als Verantwortliche die davon möglicherweise Betroffenen über vorgegebene Inhalte der Datenverarbeitung informieren (Art. 5, 13, 14 DSGVO).Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der Bürgermeister. Den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Iffezheim erreichen Sie erreichen Sie unter:datenschutz@iffezheim.de oder unter Tel. +49 7229 697 5858.Der oben schon verkürzt dargestellte Zweck der Datenerhebung und –verarbeitung ist die Eigen- und Außendarstellung der Gemeinde Iffezheim. Um diese Darstellung in der Öffentlichkeit zu verbessern, werden die bei Veranstaltungen der Gemeinde angefertigten Bilder und Videosequenzen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Damit können diese Bilder in der Presse, in eigenen Berichten in Druckform aber auch auf unserer Homepage (Internet) veröffentlicht werden. Aufgrund unserer Verantwortung gegenüber dem informationellen Selbstbestimmungsrecht und des allgemeinen Persönlichkeitsrechts der auf den Bildern oder Videosequenzen abgebildeten Personen, aber schlicht auch aus eigenem Interesse, verwenden wir nur solche Bilder und Videosequenzen, die nach gewöhnlichen Ansichten keinen Anstoß erregen.Die für die Öffentlichkeitsarbeit genutzten Bilder- oder Videoaufzeichnungen der regelmäßigen Veranstaltungen speichern wir bis zum nächsten derartigen Ereignis, um damit die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und auf die dann anstehende Veranstaltung hinzuweisen und zu werben. Danach werden diese Bilder und Videoaufzeichnungen gelöscht, es sei denn, diese wurden tatsächlich für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Dann werden diese so lange gespeichert, bis sie für die weitere Zweckerfüllung nicht mehr benötigt werden. Sollten Sie trotz unserer sorgfältigen Auswahl, welche Bilder oder Videoaufzeichnungen für die oben genannten Zwecke verwendet und dabei offenbar werden, die Betroffenenrechte nach den Artikeln 15 – 23 der DS-GVO, soweit anwendbar, wahrnehmen wollen, wenden Sie sich an den Verantwortlichen oder den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Iffezheim. Zu den Betroffenenrechte gehören das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO). Neben diesen Rechten gegenüber dem Verantwortlichen haben Sie noch das Recht, sich wegen einer möglichen Verletzung im Sinne des Datenschutzes an die Aufsichtsbehörde zu wenden. Im Falle der Komm.ONE (AöR) ist dies der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit von Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart.