Startseite

Kinderfeuerwehr gegründet

Am Dienstag, 4. Februar 2020 fand die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Iffezheim im Feuerwehrgerätehaus statt. Kommandant Steffen Strobel zeigte sich in seiner Ansprache stolz, in Iffezheim nunmehr eine Kinderfeuerwehr zu haben, die den Nachwuchs von Morgen sicherstellt. Er gab zu bedenken, dass in den nächsten 10 Jahren ca. 30 % der Aktiven altersbedingt in die Altersabteilung überwechseln werden. Mit der Veranstaltung "Finn der Feuerwehrelch" am 29.11.2019 konnte die Wehr die ersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr gewinnen. Der Personenkreis richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren, danach findet der Wechsel in die Jugendfeuerwehr statt, erklärte Strobel.
In der ersten Gruppenstunde konnten die Betreuer bereits 18 Kinder begrüßen, die auch nach 5 Gruppenstunden noch eifrig dabeigeblieben sind. Der Kommandant dankte den Kindern und ihren Eltern für das Engagement und vor allem dem Betreuerteam für die vielen Stunden der Vorbereitungszeit und für die Bereitschaft diese Verantwortung zu übernehmen. Das Betreuerteam besteht aus: Nicole Fanz, Roland Eberle, Fabian Schäfer, Karlheinz Heck und Robert Merkel.

Bürgermeister Christian Schmid schloss sich dem Dank des Kommandanten an. Er zeigte sich ebenfalls sehr stolz, dass nunmehr auch in Iffezheim eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde, und hob die Bedeutung der Feuerwehr hervor.

Durch die Überreichung der Ausweise und Handschlag durch den Kommandanten und den Bürgermeister wurden die Kinder offiziell in die Freiwillige Feuerwehr Iffezheim aufgenommen.

Der ebenfalls anwesende Kreisbrandmeister Heiko Schäfer unterhielt sich mit den Kindern und erzählte ihnen, dass sie nun ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Iffezheim sind und zu den 1.038 Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Rastatt zählen. Er wünschte ihnen viel Spaß in den nächsten Jahren.

Kreisjugendfeuerwehrwart Maik Ruggiero überbrachte ebenfalls Dankesworte, auch im Namen von Jürgen Segewitz dem Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt, und wünschte den Kindern für die Zukunft viel Spaß in der Iffezheimer Feuerwehr.

Die Kinder erhielten ein T-Shirt, um nach außen einheitlich erkennbar zu sein. Mit dem einstudierten Tanz zur "Feuerwehrgymnastik von Volker Rosin" zeigten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr gleich ihr Können.

Kommandant Steffen Strobel dankte abschließend dem Kreisfeuerwehrverband für die gute Verbandsarbeit und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Landkreis Rastatt. Ebenso ging ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, den Mitgliedern der Feuerwehr Iffezheim und allen Anwesenden für ihr Kommen. 

(Erstellt am 05. Februar 2020)
 

Kontakt

GEMEINDEVERWALTUNG
IFFEZHEIM
   
Hauptstraße 54
76473 Iffezheim

Telefon / Fax 
+49 (7229) 605-0
+49 (7229) 605-70

E-Mail
gemeinde@iffezheim.de

Nützliche Links

Bürgerinfo-Portal

Datenschutzgrundverordnung

Grundbucheinsichtsstelle

Sanierungskonzept Ortskern II und Gemeindeentwicklungskonzept

Neubaugebiet "Nördlich der Hauptstraße"

Erweiterung Gewerbegebiet

Sonstiges