Startseite

Erweiterung der Grundschule

Mit Beginn der Sommerferien, in dieser Woche, sollen nun auch die Bauarbeiten zur Erweiterung der Grundschule beginnen. Bereits vergangene Woche wurde das Gerüst und somit die Vorarbeiten für einen pünktlichen Baustart geleistet.
Die finale Planung zur Erweiterung sieht einen Ausbau des bestehenden Dachgeschosses sowie die barrierefreie Erschließung und digitale Ausstattung des gesamten Gebäudes für eine Gesamtsumme von rund 2,15 Millionen Euro vor. Mit der Umsetzung werden im Dachgeschoss u.a. vier zusätzliche Klassenzimmer geschaffen. Die Gemeinde ist zuversichtlich, dass für die Maßnahme auch entsprechende Zuwendungen durch die VWV-Schulbauförderung gewährt werden. 

Alle Beteiligten freuten sich über den Start der Baumaßnahme. "Es freut uns, dass der ambitionierte Zeitplan eingehalten und pünktlich mit dem ersten Ferientag mit der Maßnahme begonnen werden kann. Wir gehen nach einer kurzen, jedoch sehr konstruktiven Planungsphase gemeinsam mit dem Turnverein als Eigentümer des Turnschopfes und der Schulleitung nun in die Umsetzung des Vorhabens. Man hat sich gezielt für diese Variante der Planung entschieden, um durch den Einbau der Dachgauben den optischen Erhalt des Turnschopfes sichern zu können und gleichzeitig jedoch den nötigen Raumbedarf abzudecken. Mit der Erweiterung wird einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert Bildung bei uns in Iffezheim genießt, bekräftigte Schmid und bedankte sich bei allen Beteiligten für die bisher sehr angenehme und gute Zusammenarbeit. Die Erweiterung der Grundschule Iffezheim soll bis zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 abgeschlossen sein.

Als erste Schritte wird nun das vorhandene Dach des Turnschopfes abgedeckt und der Dachstuhl demontiert, sodass die neuen Dachgauben errichtet werden können. Diese sollen später für die notwendige Deckenhöhe der Klassenzimmer sorgen.

Einen Eindruck der optischen Gestaltung des künftigen Gebäudes gibt die Ansicht von der Hauptstraße des beauftragten Architekten Alwin Merkel.

 

Datenschutz

Kontakt

GEMEINDEVERWALTUNG
IFFEZHEIM
   
Hauptstraße 54
76473 Iffezheim

Telefon / Fax 
+49 (7229) 605-0
+49 (7229) 605-70

E-Mail
gemeinde@iffezheim.de

Nützliche Links

Bürgerinfo-Portal

Datenschutzgrundverordnung

Grundbucheinsichtsstelle

Sanierungskonzept Ortskern II und Gemeindeentwicklungskonzept

Neubaugebiet "Nördlich der Hauptstraße"

Erweiterung Gewerbegebiet

Sonstiges