Startseite

Neuer Verwaltungsaufbau bei der Gemeinde Iffezheim; Hauptamtsleiterstelle und neu geschaffene Stelle des Bauamtes ab Januar 2020 besetzt

Neue Verwaltungsstruktur ab Januar 2020

Ab dem neuen Jahr gibt es eine dreigliedrige Verwaltungsstruktur in unserer Gemeindeverwaltung. Ziel der beauftragten und durchgeführten Organisationsuntersuchung der Gemeindeverwaltung im Jahr 2019 war es, die Effektivität durch Regelung von klaren Zuständigkeiten zu optimieren, Aufgabenbereiche organisatorisch zusammenzufassen und die Ämterstruktur unserer Verwaltung zu beleuchten. Das wesentliche Ergebnis der Untersuchung ist eine Änderung der Gesamtstruktur. So gibt es künftig 3 Säulen innerhalb unserer Verwaltung: 
Das "Haupt- und Ordnungsamt", die "Kämmerei" (Finanzverwaltung) und das neu erschaffene "Bauamt", welches bisher Teil des Hauptamtes war . 
Die Umsetzung der Ergebnisse aus der Organisationsuntersuchung erfolgt gemeinsam mit der Besetzung der offenen Stellen zu Beginn des neuen Jahres. 

Wechsel von Dr. Jochen Siegele von der Stadt Lahr und Franziska Kraft vom Landratsamt Rastatt nach Iffezheim
Dr. Jochen Siegle übernimmt zum 11. Januar 2020 die Leitung des Hauptamtes der Gemeinde Iffezheim und tritt damit die seit dem 28. Oktober 2019 vakante Stelle des Hauptamtsleiters an. Der promovierte Diplom-Wirtschaftsingenieur und gelernte Bankkaufmann ist seit Oktober 2011 als Wirtschaftsförderer bei der Stadt Lahr tätig und versteht sich als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Verwaltung.
Dr. Siegele lebt seit 2013 mit seiner Familie in Iffezheim und möchte fortan seinen Lebensmittelpunkt auch auf beruflicher Ebene in seinen Heimatort verlegen. Als Leiter des Hauptamtes obliegt Dr. Siegele zukünftig hauptsächlich die interne Leitung der Verwaltung sowie die Geschäftsstelle des Gemeinderates und deren Ausschüsse.
Eine weitere Bereicherung erfährt die Gemeindeverwaltung durch die Versetzung von Franziska Kraft vom Amt für Baurecht, Naturschutz und öffentliche Ordnung des Landratsamts Rastatt in den Dienst der Gemeinde Iffezheim. Die derzeitige Kreisoberinspektorin tritt die vom Gemeinderat am 30.09.2019 neu geschaffene Bauamtsleiterstelle zum Jahresbeginn 2020 an. Sie trägt damit insbesondere Verantwortung für die Bereiche Bauverwaltung, Bauplanungsrecht, Bauordnung, Baulandumlegung und Energiemanagement.


 
Bürgermeister Christian Schmid hieß die beiden neuen Mitarbeiter in der Verwaltung recht herzlich willkommen und ist froh, dass die lange Durststrecke des personellen Engpasses endlich vorüber ist. "Es war eine harte und sehr fordernde Zeit. Ich bin allen meinen Mitarbeitern sehr dankbar, dass wir an einem Strang gezogen und die anfallenden Arbeiten auf den freien Stellen gemeinsam kompensiert haben. Ich habe ein tolles Team hinter mir, was mich unterstützt hat und zu überdurchschnittlichem Einsatz bereit war." 
"Mit Franziska Kraft und Dr. Jochen Siegele haben wir ab Januar zwei sehr kompetente, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für uns gewinnen können. Ich freue mich schon heute auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung der anstehenden Projekte", betonte Schmid am Rande eines gemeinsamen Treffens in der vergangenen Woche. Sowohl Franziska Kraft als auch Dr. Jochen Siegele freuen sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit und sind beide sehr gespannt auf ihre Tätigkeit und das neue Arbeitsumfeld.
Die letzte dann noch freie Stelle im Ordnungsamt konnte ebenfalls bereits besetzt werden. Lediglich der Beginn des Arbeitsverhältnisses steht dabei noch nicht endgültig fest. "Aber auch für diese Stelle haben wir eine sehr gute Wahl getroffen", ist Schmid überzeugt. 

(Erstellt am 20. Dezember 2019)
 

Kontakt

GEMEINDEVERWALTUNG
IFFEZHEIM
   
Hauptstraße 54
76473 Iffezheim

Telefon / Fax 
+49 (7229) 605-0
+49 (7229) 605-70

E-Mail
gemeinde@iffezheim.de

Nützliche Links

Jahresabrechnung Wasser/Abwasser

Bürgerinfo-Portal

Datenschutzgrundverordnung

Grundbucheinsichtsstelle

Sanierungskonzept Ortskern II und Gemeindeentwicklungskonzept

Neubaugebiet "Nördlich der Hauptstraße"

Erweiterung Gewerbegebiet

Sonstiges