Startseite

Nachlese zum Martinsumzug

Der St. Martinsumzug hat seine Attraktivität über Generationen hinweg erhalten. Dies zeigte der jüngste St. Martinsumzug am vergangenen Montag, 11.11.2019.
Eine Schar von mehreren hundert Kindern mit ihren Eltern und Verwandten folgten dem jährlichen Aufruf der weltlichen und kirchlichen Gemeinden und fanden sich um 18 Uhr in der katholischen Kirche "St. Birgitta" ein, wo sie von den Pfarrern Michael Dafferner und Michael Winkler empfangen wurden. 
Die Geistlichen erzählten den Kindern die St. Martinsgeschichte und verdeutlichten die bis in die heutige Zeit wichtige Barmherzigkeit dem Nächsten gegenüber. Pfarrer Michael Winkler stellte fest, dass an der heutigen Martinsfeier auch viele Personen  anwesend sind, die noch im vergangenen Jahrhundert geboren wurden. Er wollte damit verdeutlichen, dass St. Martin auch für viele Erwachsene  noch lebendig ist.

Eine Abordnung des Musikvereins Iffezheim begleitete die kirchliche Zeremonie sowie den anschließenden Laternenumzug in hervorragender musikalischer Weise.
Hoch zu Ross wurden die Kinder anschließend symbolisch vom "Hl. St. Martin" zum feierlichen Umzug durch die Iffezheimer Straßen abgeholt.

Für sicheres Geleit sorgte wie in jedem Jahr die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim mit ihrem Fackelzug.

Nachdem der Laternenzug den Rathausplatz wieder erreichte, erhielten die Kinder aus den Händen von Bürgermeister Christian Schmid, den Ortspfarrern sowie der Rektorin der Grundschule Gudrun Berlinger-Schäfer die obligatorische Martinsbrezel der Gemeinde.

Allen Beteiligten und den Aktiven, die in diesem Jahr erneut zum Gelingen des St. Martinsumzug beigetragen haben, insbesondere Pfarrer Michael Dafferner und Pfarrer Michael Winkler, Schulrektorin Gudrun Berlinger-Schäfer, dem Musikverein Iffezheim, dem Reit- und Rennverein, dem Schützenverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim sagen wir an dieser Stelle ganz herzlich "Danke".   

(Erstellt am 14. November 2019)
 

Kontakt

GEMEINDEVERWALTUNG
IFFEZHEIM
   
Hauptstraße 54
76473 Iffezheim

Telefon / Fax 
+49 (7229) 605-0
+49 (7229) 605-70

E-Mail
gemeinde@iffezheim.de

Nützliche Links

Jahresabrechnung Wasser/Abwasser

Bürgerinfo-Portal

Datenschutzgrundverordnung

Grundbucheinsichtsstelle

Sanierungskonzept Ortskern II und Gemeindeentwicklungskonzept

Neubaugebiet "Nördlich der Hauptstraße"

Erweiterung Gewerbegebiet

Sonstiges