MENÜ
v.l.n.r. Bürgermeister Christian Schmid, Marion Brenner, Monika Brüggemann, Matthias Hammes

Am Mittwoch, 12. November 2025 fand im Schulungsraum des neuen Feuerwehrgerätehauses eine Personalversammlung statt, zu der der neu gewählte Personalrat eingeladen hatte. Neben dem Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden Matthias Hammes über die zurückliegende Amtszeit und den Grußworten bzw. der Ansprache des Bürgermeisters stand die Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen auf der Agenda.

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst treu geleistete Arbeit konnte Bürgermeister Christian Schmid Frau Marion Brenner und Frau Monika Brüggemann für ihre Arbeitsjubiläen ehren.

Marion Brenner ist seit dem 6. November 2000 ununterbrochen Mitarbeiterin des Reinigungsdienstes der Gemeinde. Nach anfänglicher Tätigkeit in der Grundschule ist sie nunmehr seit 2010 ununterbrochen Reinigungskraft der Sporthalle an der Maria-Gress-Schule, wo sie in den frühen Morgenstunden im Team dafür sorgt, dass die Schülerinnen und Schüler beim täglichen Sportunterricht eine tadellose Halle vorfinden.
Die ebenfalls 25 Jahre im öffentlichen Dienst tätige Mitarbeiterin Monika Brüggemann ist Schulsekretärin seit ihrer ersten Stunde. Insgesamt arbeitete Frau Brüggemann unter der Leitung von insgesamt vier Rektorinnen im Schulsekretariat der Grundschule und verfügt somit über einen großen Erfahrungsschatz. Sowohl beim Lehrerkollegium als auch bei den Schülerinnen und Schülern ist sie beliebt, aber auch für die Gemeindeverwaltung ist Frau Brüggemann eine wichtige Stütze dieser Bildungseinrichtung.
Das Ortsoberhaupt dankte den langjährigen Mitarbeiterinnen für ihre stets guten Leistungen sowie die engagierte Mitarbeit und überreichte ihnen die Dankurkunde der Gemeinde Iffezheim sowie ein Präsent, verbunden mit den besten Glückwünschen für die Zukunft und der Freude über eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der weiteren Tagesordnung der Personalversammlung stellte Matthias Hammes den Beschäftigten die mit dem Arbeitgeber zum 01. Januar 2026 neu gefasste Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit vor. Ziel der Überarbeitung der Dienstvereinbarung zur
Arbeitszeitflexibilisierung aus dem Jahr 2015 ist  eine zeitgemäße und flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der neuesten Gesichtspunkte und gesetzlich bzw. tariflichen Vorgaben, ohne Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern zu schmälern. Die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten sich mit den neuen Regelungen sehr zufrieden.

In Abstimmung mit dem Personalrat, erfolgte im Rahmen der Personalversammlung  ebenfalls die jährliche Pflichtveranstaltung des Arbeitgebers zum Thema Datenschutz. Der Datenschutzbeauftragte der Gemeinde Iffezheim, Herr Jürgen Rocke, übernahm hierbei die Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Datenschutz und Datensicherheit.

Personalratsmitglieder (v.l.) Franziska Kraft, Alexander Rotter, Sabine Frick, Matthias Hammes, Tanja Schäfer sowie Bürgermeister Christian Schmid

Bürgermeister Christian Schmid dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit, die er in Erinnerung an die Corona-Zeit als systemrelevant bezeichnete. Die Arbeit der Gemeindeverwaltung mit allen örtlichen Einrichtungen erfolgt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und ist damit für das Leben im Ort  und eine funktionierende Infrastruktur elementar.
Sein  besondere Dank galt den Mitgliedern des Personalrates für ihr Engagement und die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

(Erstellt am 21. November 2025)
Top