MENÜ

Einwohner-Informationsveranstaltung 2025

Am 23. Oktober 2025 fand in den Räumlichkeiten der Rennbahn eine Einwohnerinformationsveranstaltung statt - und das Interesse war groß: Nahezu alle Plätze waren besetzt, als Bürgermeister Schmid die Bürgerinnen und Bürger herzlich begrüßte.
Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über die vielfältige Arbeit der Gemeinde. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Hauptamt (Jeanette Brull), Bauamt (Franziska Kraft) und Rechnungsamt (Robin Schier) informierte der Bürgermeister über aktuelle Themen, abgeschlossene Projekte und zukünftige Herausforderungen. Ziel des Abends war es, Transparenz zu schaffen, Hintergründe zu Entscheidungen zu erklären und den offenen Austausch mit der Bürgerschaft zu fördern.

Kämmerer Robin Schier wies für das Rechnungsamt insbesondere darauf hin, dass der Haushalt der Gemeinde derzeit nicht ausgeglichen ist. Viele Pflichtaufgaben und unzureichende finanzielle Unterstützung durch Land und Bund erfordern Priorisierung bei den kommenden Projekten. Gleichzeitig bleibt die Unterstützung von Ehrenamt und Vereinen ein zentraler Bestandteil des kommunalen Handelns. Er gab diverse Einblicke in die wirtschaftliche Lage mit Zahlen, Daten und Fakten. 
 
Das Hauptamt berichtete u. a. über die Ergebnisse der diesjährigen Verkehrsschau, insbesondere die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h in der Hauptstraße. Weitere Schwerpunkte waren die bevorstehende Bürgermeister- und Landtagswahl, die Bedarfsplanung und bauliche Maßnahmen für die Ganztagesbetreuung, die weitere Umsetzung der Projekte "iPad-Pilotklasse" und "Pimp up our Pausenhof" sowie beispielsweise die Einführung des Point-ID-Terminals im Bürgerbüro. Im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz wurde das kommunale Starkregenrisikomanagement etabliert. Die Iffothek präsentiert sich mit einer neuen, benutzerfreundlichen Homepage. Im Zuge der Vorstellung der Aufgabenbereiche des Hauptamtes durch die Mitarbeitern im Bürgerbüro Jeanette Brull, wurden auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde vorgestellt.

Zu den präsentierten baulichen Projekten durch Bauamtsleiterin Franziska Kraft zählten unter anderem der Neubau des Feuerwehrhauses mit DRK-Depot, die aktuellen Straßen- und Kanalsanierungen in der Hard- und Gärtnerstraße, der erfolgreiche Glasfaserausbau sowie die fertiggestellte Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Auch die Planung der Sanierung des Kindergartens St. Martin war Thema des Abends.

Neben diversen Sachthemen sprach Bürgermeister Schmid auch die angespannte finanzielle Lage vieler Kommunen an. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen wolle Iffezheim weiterhin Verantwortung übernehmen und zukunftsorientiert handeln. "Wir dürfen uns als Kommune nicht überfordern lassen, sondern brauchen realistische Vorgaben und Vertrauen in unsere lokale Kompetenz", betonte Schmid in Anlehnung an den Brief des Gemeindetagspräsident Steffen Jäger zum Tag der deutschen Einheit. 
Ein Ausblick galt auch der Festhalle, zu der im Dezember eine gesonderte Informationsveranstaltung geplant ist. Bis zu einer Grundsatzentscheidung zur "Zukunft" der Festhalle kann Dank einer Vereinbarung mit Baden Galopp die Rennbahn für Vereinsveranstaltungen genutzt werden - eine sehr gute Alternativ-Lösung für die örtliche Vereinswelt.

Abschließend dankte das Ortsoberhaupt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die aufwendige Vorbereitung und die Fachvorträge sowie dem Gemeinderat für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt außerdem den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die den Abend durch ihre Anwesenheit, Fragen und Anregungen bereicherten.

"Solche Veranstaltungen zeigen, wie groß das Interesse an unserer Gemeindearbeit ist und wie stark und vorbildlich der Zusammenhalt in Iffezheim gelebt wird. Unser gemeinsames Ziel -und das ist auch mein persönlicher Anspruch- sollte immer sein, Iffezheim weiter voranzubringen", betonte Schmid.

(Erstellt am 30. Oktober 2025)
Top